Thurner Institut Home › Forums › Rechtsforum › Vereinsgründung
Schlagwörter: Vereinsgründung
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 7 Monaten von Iris Haras.
-
AutorBeiträge
-
6. Juni 2022 um 15:57 #1538Iris HarasTeilnehmer
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Wir sind ein kleine Gemeinschaft aus der Nähe von Ulm in D und möchten gern einen Verein gründen. Mehrfach haben wir gehört, dass ein Verein in Österreich einen größeren Rechtsrahmen hat und auch unkomplizierter zu gründen ist. Wir sehen auch, dass einige deutsche Gemeinschaften einen Verein in Österreich gegründet haben, wahrscheinlich aus diesen Gründen 🤗.
Nun sind wir auf der Suche nach Informationen, wie ein Verein in Österreich von Ulm aus gegründet werden kann und würden uns sehr über einige hilfreiche Nachrichten freuen.
Dafür schon mal von Herzen Dank und herzliche Grüße
Iris
8. Juni 2022 um 23:12 #1548MikeTeilnehmerSeid gegrüßt miteinander, wir sind eine kleine Gruppe aus Sachsen in Deutschland und spielen auch mit dem Gedanken der Vereinsgründung, haben jedoch zu wenig Information über die Regularien eines Vereins. Wir haben das Interview von WellTV mir Andreas Thurner gesehen und haben Interesse an einem Lehrgang zur Vereinsgründung, kann jemand sagen welche Vorraussetzung gegeben sein müssen, damit so ein Lehrgang in der eigenen Heimat stattfinden könnte? Danke Mike.
9. Juni 2022 um 7:39 #1549Iris HarasTeilnehmerGuten Morgen Mike, das ist spannend, dass wir das gleiche Anliegen haben, auch, dass Du aus Sachsen bist. Da komme ich auch her (40 Jahre Leipzig) ☺️. Jetzt bin ich seit 8 Jahren in der Ulmer Region.
Stark, dass Du einen Lehrgang nach Sachsen holen möchtest und ich wünsche gutes Gelingen. Wir sind zu wenige, um so etwas Gutes zu initiieren. Vllt könnte ich oder könnten wir via Zoom oder ähnlichem teilnehmen?
Was verbindet Euch denn als Thema, wenn ich so neugierig fragen darf?
9. Juni 2022 um 9:55 #1550MikeTeilnehmerHallo Iris, ja das ist spannend das Du auch aus Sachsen kommst, nehme an das Dich die Liebe in den Westen gezogen hat. So wirklich groß ist unsere Gruppe auch nicht, das wäre ja die Frage ab wann lohnt es sich und das Thema ist erstmal “Hilfe zur Selbsthilfe” und Vernetzung in schwierigen Zeiten. Hat es bei Dir mit dem Mitgliedbeitrag geklappt? Bei mir ist es auch noch nicht ganz bestätigt, obwohl ich Dienstag Abend überwiesen habe.
9. Juni 2022 um 14:55 #1551Iris HarasTeilnehmerHallo Mike, ja, da nimmst Du richtig an ☺️. Und den Beitrag habe ich überwiesen. Als ich die Überweisungsbestätigung per mail versenden wollte, kam allerdings eine Fehlermeldung – Mailbox voll 😏. Mal sehen, wie es nun weitergeht. Ich bin auch sehr auf eine Antwort auf unsere Fragen gespannt.
Unser Vereinsthema ist übrigens ähnlich und da wir gemeinsam ein Garten bewirtschaften wollen, kommt die Natur dazu.
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.